[Wikide-l] Neues Meinungsbild für Bilder läuft

Christian Thiele APPER at apper.de
So Mär 13 13:01:41 UTC 2005

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> schrieb am Sun, 13 Mar 2005 13:39:54
+0100:

> Zitate in Texten sind Bestandteil der Texte, Bilder sind eigenständige
> "Artikel", die zwar (u. U. mehreren!) Texten hinzugebunden
> (transcludiert)
> werden, aber eben ein Leben unabhängig vom Text führen können und sollen
> und
> daher eigenständig lizenziert werden.

Es stellt sich halt die Frage, wie man Bilder sieht: sind Bilder
eigenständige Objekte in der Wikipedia oder sind sie primär Teile von
Artikeln. Da wir eine Enzyklopädie und nicht eine Bildersammlung
erstellen, gilt für uns wohl letzteres.

Was ich nochmal zu dem Thema erläutern will: Niemand sollte vergessen,
dass wir derzeit faktisch eine der Varianten 3 bzw. 4 nutzen - auch wenn
wir vorgeben, dass alles frei ist. Genau das ist der Grund dieses
Meinungsbildes. Wir haben einen Haufen Bilder, die nicht bleiben können,
wenn sich Variante 1 durchsetzt. Dazu zählen Euro-Münzen genauso wie
praktisch jedes Foto eines Gebäudes (solange der Architekt noch nicht 70
Jahre tot ist). Sollte sich also Variante 1 durchsetzen, werden in Zukunft
Artikel wie "Bundeskanzleramt (Deutschland)" etc. nicht mehr bebildert
sein.

MfG
Christian Thiele