[Wikide-l] Re: Adieu Wappen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Mär 9 14:02:48 UTC 2005

Klaus Graf schrieb:

> Da Kommunalwappen namensrechtlichen Schutz geniessen, sind
> alle Kommunalwappen, soweit keine Genehmigung der Kommunen
> vorliegt, zu loeschen. Ich halte das fuer falsch und
> rechtlich unhaltbar. Es wurde auf Wikipedia:Wappen schon
> sehr oft der Unterschied zwischen einem Wappen
> fuehren/verwenden und einem Wappen zitieren/in
> illustrierender Weise gebrauchen als zentral
> herausgestellt.

Ich sehe keinen Grund, warum diese differenzierte Vorgehenweise
jetzt grundlegend geändert werden sollte.

> Der Fehler hat System, liest man die folgenden
> Ausfuehrungen:
>
> "Auch wenn das Einstellen von Abbildungen von Marken und
> Firmennamen in die Wikipedia-Artikel unter marken- und
> firmenrechtlichen Gesichtspunkten in der Regel problemlos
> möglich ist, können in der Praxis Probleme entstehen, wenn
> die entsprechenden Abbildungen unter die GNU FDL gestellt
> werden.

"können in der Praxis Probleme entstehen" ist doch richtig.

> Markenabbildungen etc. sollten daher nicht unbedingt unter
> der GNU FDL lizenziert werden."

Auch hier haben die Anwälte lieber vorsichtig formuliert.
Da es zu Problemen kommen kann, wenn man ein GFDL-Wappen
ohne Rücksicht aufs Namensrecht verwendet, ist die Lizensierung
nicht unproblematisch.

> Wenn wir uns an die Vorgaben des Gutachtens halten und
> solche problematischen Bilder von Markenlogos und Wappen
> nicht mehr unter GNU FDL stellen duerfen, unter welche
> Lizenz denn um Himmels willen MEINUNGSBILDKONFORM dann?
> Public Domain und CC-BY und CC-BY-SA sind doch wohl keine
> ernsthaften Alternativen, da sie noch viel mehr
> Moeglichkeiten des Missbrauchs bieten und auch die
> beliebige kommerzielle Verwertung zulassen.

Das sehe ich nicht so.

> Konsequenzen:
>
> a) wir verzichten auf Wappen usw.
> b) wir aendern das Meinungsbild (Abstimmung ist in
> Vorbereitung)
> c) wir ignorieren das Gutachten, weil es an dieser Stelle
> falsch ist.

d) wir stellen Wappen unter {{GFDL-Achtung-Namensrecht}}, Marken unter
{{GFDL-Achtung-Markenrecht}}, Personenabbildungen unter
{{{{GFDL-Achtung-Persönlichkeitsrecht}}, Hakenkreuzflagge unter
{{GFDL-Achtung-Strafrecht}}...

Gruss,
Jakob

P.S.: Warum ist das Wikimedia-Logo eigentlich nicht GFDL?