[Wikide-l] Rechtsfragen

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Mär 8 22:52:31 UTC 2005

On Tue, 08 Mar 2005 22:41:09 +0100
 Timt <yazee at gmx.de> wrote:
> Hallo,
> nachdem was ich aus dem Rechtsgutachten rauslese müssen
> wir die Hälfte der Wikiquote löschen?
> Also alles wo der Urheber nicht wenigstens 70 Jahre tot
> ist?
> Oder sieht irgend jemand noch eine andere Möglichkeit?
> ein etwas ratloser
> Timt (temporärer Admin in der Wikiquote)

Das ist meine Rede seit Anfang des Projekts:

http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Ich_brauche_Hilfe/Archiv/2004/bis_Oktober#Urheberrecht_und_Quellenangabe
http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Ich_brauche_Hilfe/Archiv/2004/bis_Oktober#Urheberrechtsfrage_belanglos.3F
http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Ich_brauche_Hilfe#Urheberrechtsfrage_belanglos.3F
http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Ich_brauche_Hilfe#Urheberrechtsfrage

Auswege:

Bei beruehmten Zitaten ("Ich bin ein Berliner") kann eine
nicht zu kurze Geschichte drumherumgestrickt werden, dann
haben sie Belegfunktion und koennen akzeptiert werden.

Zitate in der Wikipedia selbst im Artikelkontext sind auch
eher unproblematisch, da auch der prozessfreudigste
Kaestner-Erbe damit leben muss, wenn mit 1-2, vielleicht
auch 2-3 kurzen Zitaten Erich Kaestner im Rahmen eines
laengeren biographischen Artikels charakterisiert wird.

Zitate sind nur geschuetzt, wenn sie geschuetzte
Bestandteile eines geschuetzten Werks sind. Bei
literarischen Autoren und Autoren von Aphorismenbuechern
fuehrt wohl kein Weg daran vorbei, um Erlaubnis zu fragen,
wenn man sie behalten moechte.

Bei oeffentlichen Reden im Sinne von § 48 UrhG wird man von
der Erlaubtheit von Zitaten ausgehen duerfen, da sie ggf.
sogar ganz wiedergegeben werden duerfen.

Bei Schlagersternchen, Politikern, Pornostars, Dieter
Bohlen usw. stellt sich die Frage, ob ihre Verlautbarungen
ueberhaupt die noetige Schoepfungshoehe erreichen, um
urheberrechtlich geschuetzt zu sein. In der Regel hat von
denen auch niemand was gegen Zitate einzuwenden.

Kurz und schlecht: Wikiquote ist derzeit eine einzige URV.
 Begrenzte Rettungsmassnahmen sind moeglich, moeglich ist
natuerlich auch, auf den ersten Prozess zu warten. Aber bei
literarischen Autoren wie Kaestner (gluecklicherweise war
man da bisher vorsichtig:
http://de.wikiquote.org/wiki/Erich_K%C3%A4stner ) wird man
entweder Geschichten drumrum basteln muessen, um Erlaubnis
fragen oder die Finger von Zitaten lassen muessen.

Sorry, aber das Rechtsgutachten hat mich voll und ganz in
meiner Einschaetzung bestaetigt.

Klaus Graf