[Wikide-l] Rechtsfragen

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Mär 8 19:41:11 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Mittlerweile liegt die in Frage/Antwort-Form gehaltene Arbeit der
> Rechtsanwälte Dr. Till Jäger und Dr. Carsten Schulz unter dem Titel
> "Ausgewählte rechtliche Aspekte der Erstellung von Beiträgen für
> Wikipedia" vor. Mit Zustimmung der Autoren ist sie unter GNU Free
> Documentation Licence lizenziert und fördert damit in doppelter Hinsicht
> das Vereinsziel "Freies Wissen".

Folgende direkte Konsequenz sehe ich beim ersten Durchlesen: Anynome
Edits sind deutlich stärker geschützt als hier Stand der Diskussion war;
insbesondere müssen die IP-Adressen auch überall (also auch in den
Wikireadern) als Autoren genannt werden (damit eben nicht der Eindruck
entsteht, nur der namentlich genannte Autor wäre allein für einen Text
verantwortlich).

Matthias