[Wikide-l] Mind the Gap...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Mär 8 08:29:51 UTC 2005

Am Dienstag, 8. März 2005 08:39 schrieb Filzstift:

> auch erst im nachhinein; dies kann auch mir passieren. Also vergesst
> die ganze Sache, habe wieder etwas gelernt und das Einstellen dieses
> Kreuzes hat noch lange nichts mit irgendwelchen Verherrlichungen zu
> tun - falls dies jemand jetzt missverstanden hat.

Nein, hat es nicht, und so hat Deine Absicht wohl auch niemand verstanden. Das
Problem war halt, dass man es so hätte verstehen können. Also Schwamm drüber,
solche Aussetzer hat wohl jeder schonmal gehabt.

Der Fall sollte aber hoffentlich mal wieder eines klargemacht haben: Der Hang,
alles zu bebildern, unabhängig davon ob man mit einem Bild Wissen
transportieren kann, kann fatale Folgen haben. Hier wurde nicht nur kein
Wissen transportiert, hier wurde (wie Thomas richtig bemerkt hat) eine neue
Aussage geschaffen, die mit dem Text nichts zu tun hatte. Wenn Wikipedia
Enzyklopädie sein will, muss sie aufpassen, kein Bilderbuch zu werden. Man
muss nicht jeden Unsinn im Web mitmachen. In der Wikipedia sollten Bildern
nie nur optische Illustration sein dürfen.

Uli