[Wikide-l] URV-Probleme beim Artikel [[Doppelkopf]]

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Mär 7 21:11:35 UTC 2005

Am Montag 07 März 2005 17:03 schrieb Schorschi:

> genau das ging mir auch durch den Kopf - ergänzend (falls die GFDL für den
> Text nicht ok ist) würde ich sie fragen, ob sie damit leben können, das
> der Text in der Versionsgeschichte noch auffindbar ist, aber in der neuen
> Version, die ja auch über google indiziert wird, nur noch umformuliert
> enthalten ist (irgendwie muss man die Regeln ja formulieren und es sollten
> die gleichen sein, oder?). Ist keine ganz saubere Lösung, aber vielleicht
> für die ein akzeptabler Kompromiss, wenn sie mit der GFDL für ihre Regeln
> so nicht einverstanden sind.

Danke erstmal für eure Stellungnahmen! Echte Probleme scheinen ja sonst
niemanden zu interessieren.

Es geht nur um die ersten 3 Abschnitte. Die handeln eher von allgemeinen
Sachen, wie dem vermuteten Ursprung des Spiels. Da geht es noch nicht um
konkrete Regeln. Man braucht eigentlich nur die erste Version anzusehen, die
ist komplett URV und der Inhalt ist noch (fast) vollständig in der aktuellen
Version enthalten (leider, denn hätte ich damals gewußt, dass es eine URV
ist, hätte ich das auch gleich gelöscht und den Inhalt mit eigenen Worten
reingeschrieben).

Abgesehen davon, kann man sich nicht mal sicher sein (und ich vermute
mal der Doko-Verband hat sich auch nie besonders darum gekümmert), ob die das
nicht auch von irgendwoanders geklaut haben, geschweige denn ob sie wissen,
wer die Urheberrechte an diesen Textteilen trägt und wer da gefragt werden
muss (soweit ich das verstanden habe, haben an den Turnier-Spielregeln auch
viele Leute mitgearbeitet).

Außerdem will ich eine möglichst schnelle und praktikable Lösung, bevor
ich vergessen habe, was in den TSR steht. Ich habe sicher nicht Lust noch
stundenlang zu recherchieren, wen ich überhaupt anschreiben muss, geschweige
denn demjenigen dann die GFDL auseinanderzuklamüsern und mir hinterher
immernoch unsicher zu sein, ob derjenige, der mir die Nutzung unter GFDL
gestattet, mir dies auch wirklich erlauben darf (sprich der Urheber war).

Ich werde also demnächst eine Urheberliste anfertigen (wo war nochmal das
Tool, das jemand für die Wikireader geschrieben hatte) und diese auf die
Diskussionseite stellen, sowie Kopien von mir wichtig erscheinenden Versionen
machen und dann alles Löschen und von vorne anfangen. (Darf ich dann auch am
Schreibwettbewerb teilnehmen *fg*?)

-- Ivo Köthnig