[Wikide-l] "du ( Anhänger totalitärer Systeme [Mussolini?]?)"

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Mär 6 15:10:42 UTC 2005

Am Sonntag, 6. März 2005 15:34 schrieb Fantasy:
> Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich war im ersten Moment echt perplex...

Also mein Blutdruck würde auch erstmal steigen und je nach Tagesverfassung
würd ich drüber lachen oder wüst zurückschimpfen. Naja nimms mit
Gelassenheit.

> Ich bin FÜR Demoktratie, wo Demokratie Sinn macht (Regierungsform in
> zivilisierten Staaten, Vereine, ...)
> Ich bin GEGEN REINE Demokratie, wo sie nicht Sinn macht (zB Klassenzimmer,
> Wikipedia, ...)
> Es können in Wikipedia einige Punkte der Demokratie verwendet werden, aber
> dadurch wird Demokratie noch nicht zur einzigen 100%igen Regierungsform von
> Wikipedia.

Du bist mit deiner Ansicht übrigens nicht allein. Wie sagte unser König Jimbo
so schön in Berlin aufm 21C3: "Wikipedia is a surprising but workable mixture
out of Monarchy, Democracy, Anarchy [ein paar weitere habe ich vergessen]".

Alle die der Meinung sind Wikipedia wäre eine Demokratie in Reinstform waren
schon immer auf dem Holzweg. Aber für die ist man ja gleich nen Faschist.

Wikipedia ist faktisch eine sogenannte Meritokratie mit stark demokratischen
Elementen: "Wer viel schafft und großes Vertrauen genießt hat viel zu sagen."
Im Gegensatz zu anderen Internetprojekten hat aber jeder bei uns die gleichen
Möglichkeiten sich einzubringen (es gibt so viele elitäre OpenSource Projekte
da draußen und niemand schreit da Faschismus), also ein stark demokratisches
Element. Ob und wie er diese Möglichkeiten nutzt oder ob er sie gar durch
Trollerei verspielt ist ein anderes Thema. Wenn es um bestimmte sensible
Themen geht, haben wir sogar basisdemokratische Abstimmungen.

Alles andere wäre bei projektbezogenen Themen auch pure Augenwischerei und
würde zu Geschwätz führen. Es geht hier ja um eine konkretes Projekt und
nicht um die menschliche Gesellschaft. Wikipedia ist kein Staat.

Man vergleiche mal das KDE-Projekt (das betont sehr stark dass es eine
Meritokratie ist) mit anderen Projekten wo ständig nur heiße Luft geblasen
wird (nein ich nenne jetzt keine Namen).

Also alle eine Demokratie in Reinstform in der Wikipedia haben wollen denen
sein gesagt: Es hat nichts mit Faschismus zu tun, dass wir es nicht sind und
es auch nie werden. (ganz starker Hinweis an einen Blogger der mich wörtlich
zitiert hat und das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hat).

Grüße,
Daniel Arnold