Feindbild Brockhaus (was: [Wikide-l] Re: Spiegeleier)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Mär 6 12:09:50 UTC 2005

Jakob Voss schrieb:

> Anstatt (wie
> manchmal beim Brockhaus) ein neues Feindbild aufzubauen, wäre eine
> konstruktive Kooperation durchaus förderlich für beide Seiten.

Der Vergleich zieht an einigen Stellen nicht.

Brockhaus/BIFAB gibt u.a. eine Enzyklopädie heraus. Spiegel nicht (und
Wikinews ist derzeit einfach kein Thema).

Zum BIFAB gibt es Kontakte, das weisst du. Diese Kontakte sind brauchbar
und werden von einigen Wikipedianern nach Kräften gepflegt, so sehr man
sich eben in Mannheim darauf einlässt. Die bisherigen Kontakte zu SpOn
sind eher mau; du hast nicht 2 Tage lang versucht, die URV-Sache im
letzten Jahr vernünftig mit denen zu regeln.

Bitte maile doch einfach in deinem eigenen Namen mal an MMvB oder an
Patalong oder Aust oder Holger und sorge für einen Austausch. Vielleicht
hätten die ja interesse, einen Meister Wiki auf spiegel.de einzubauen :)

http://mathiasschindler.de/2005/02/21/39/einmal-wie-die-grossen/

BIFAB ist im Moment kein Feindbild, aber bitte vermische nicht
Freundlichkeit mit Naivität. Wenn aus Mannheim Firmen, die
Wikipedia-Inhalte lizenzkonform nutzen wollen, mit "denkt mal darüber
nach, was wäre, wenn wir in euren Markt gehen?"-Gedankenspielen bedacht
werden, ist das erstmal völlig normales Geschäftsgebaren. Und es ist
völlig okay, so etwas auch mal anzusprechen. Jeder freundliche
Dialogversuch an wikipedia ist herzlich willkommen und alles andere
sollte angesprochen und diskutiert werden.

Sage mir, was in den BIFAB-Schubladen liegt :)

Es gibt so viele Projekte, zu denen wir derzeit noch keine vernünftigen
Kontakte haben und bei denen es spannend wäre, mal kurz hallo zu sagen.
Britannica ist so ein Fall, die Leute von Encarta, selbst Data Becker
mit ihrem Lexikon seit 199X oder so. Ich habe vor zwei Wochen einen
neuen Kontakt angefangen und will das mal in einem Besuch bei denen
münden lassen, du hast über das CC den Dialog mitbekommen.

Für konstruktive Vorschläge bin ich offen und freue mich, wenn du weiter
auch mithilfst, Kontakte aufzubauen und zu halten.

Mathias
der selbstverständlich auch Schubladen an seinem virtuellen Schreibtisch
hat und das auch eigentlich gerne mal diskutieren wollte.