[Wikide-l] Helfer für Forschungsprojekt

Andreas Brändle andreas at rosskur.ch
Sa Mär 5 15:57:38 UTC 2005

Guten Abend liebe Liste

Ich suche Wikipedianer, die Lust haben, mir bei der Beurteilung der
Qualität einer Stichprobe von Wikipedia-Artikeln zu helfen. Wie einige
von euch schon wissen, schreibe ich an der Uni Zürich meine
Lizentiatsarbeit in Kommunikations-Wissenschaft zum Thema
Qualitätssicherung in Wiki-Systemen.

Bei der Beurteilung geht es darum, mit einer Inhaltsanalyse 500 Artikel
auf ca. 80 Qualitätsindikatoren zu untersuchen. Weil es mehr Spass
macht, diese Arbeit mit ein paar netten Menschen gemeinsam
durchzuführen, frage ich hier in die Liste.

Die Erhebung findet zwischen 16. und 24. April in Zürich statt.
Voraussetzungen sind mindestens ein Tag Zeit und evtl. ein eigener
Laptop. Anbieten kann ich nicht viel ausser eine schöne Zeit, ein paar
gute und ein paar schlechte Artikel, Verpflegung und eine Unterkunft
für diejenigen, die von weiter weg kommen. Die erhobenen Daten werde
ich anschliessend unter CC-Lizenz für weitere Analysen zur Verfügung
stellen.

Schreibt mir ein Mail, falls ihr bei diesem Projekt mithelfen wollt.

Lieber Gruss
Andreas

PS:
Die Forschungsfrage lautet: Unter welchen Voraussetzungen eignet sich
das Wiki-Prinzip zur Sicherung der Qualität von publizistischen
Inhalten? Untersucht wird der Einfluss von Bearbeitungs- und
Nutzungshäufigkeit, Vandalismus, Anonymität, Relevanz und weiteren
Faktoren auf die Qualität eines Wiki-Artikels.