[Wikide-l] Vorschlag: Mailnigliste wikide-flame

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Mär 3 10:01:15 UTC 2005

Am Donnerstag, 3. März 2005 10:36 schrieb Thomas Luft:
> Hallo zusammen,
>
> damit die "normale" Mailingliste wieder benutzbar wird, schlage ich vor
> eine separate Mailingliste wikide-flame zu eröffnen auf der die hier
> begonnenen (Klein)kriege fortgesetzt werden können. Vorher sollte
> natürlich innerhalb der Wikipedia darüber abgestimmt werden.
> Gruß

Hm sinnvoll fände ich folgendes Verfahren:

Optionale Moderation.

Jeder auf der Liste eingetragene kann sich beim Listenverwalter direkt (nicht
über die Liste) über grob unfreundliches Verhalten anderer beschweren. Sobald
eine bestimmte Menge an Beschwerden über einen Benutzer vorliegen, werden
seine aber nur seine Postings auf Moderation umgeschaltet (meintewegen mit
kurze Nachricht auf der Liste, dass die User X, Y und Z diesen Schritt
gewünscht haben und vom Listenmoderator für berechtigt angesehen wurden).

Postings von ihm die dann grob beleidigend oder vollkommen an der Sache
vorbeigehen werden dann verworfen (mit entsprechender Meldung an den Poster,
dass seine Nachricht zurückgewiesen wurde).

Auf diese Weise könnte man trotzdem flüssig diskutieren (was bei genereller
Moderation nicht der Fall wäre) und Flamer außen vor halten.

Der Listenmoderator hat natürlich dadurch mehr Arbeit und dient dann als
Prellbock. Es muss also eine Person mit nem ordentlichen Nervenkostüm
sein. ;-)

Grüße,
Daniel Arnold