[Wikide-l] Sonderzeichen, Schreibweise bei Wikipedia

Skriptor skriptor at jhenning.de
Di Mär 1 07:26:13 UTC 2005

> Vielleicht solltest du die türkische Wikipedia betreffende Fragen auch
> den Mitarbeitern der türkischen Wikipedia stellen.
>
> Ich vermute mal, dass dort eher die original türkische Schreibweise
> erwünscht ist.

Die vorherrschende Regelung auf der deutschen WIkipedia für Wörter aus
anderen Sprachen (vornehmlich Namen) mit lateinischer Schrift scheint
zu sein:

1. Der Artikel wird unter dem Lemma in korrekter (i.e.
fremdsprachlicher) Schreibweise angelegt. Ausnahmen gibt es vor allem,
wenn der Begriff im deutscher Schreibweise relativ gebräuchlich ist,
zum Beispiel Istanbul

2. Redirects werden unter üblichen deutschen Transliterationen
angelegt, also nur mit den 26 Basiszeichen, den drei Umlauten und dem ß
geschrieben.

Ich kann mir vorstellen, daß ein solcher Ansatz in der türkischen
Wikipedia zumindest nicht auf Unmut stößt.

Skriptor