[Wikide-l] Da müffelt was in Mannheim

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Jun 2 07:06:05 UTC 2005

Guten Morgen,

gestern fand im Axel-Springer-Verlagshaus in Hamburg eine Veranstaltung
der "WPK" statt (siehe vorherige Emails). Eine Zusammenfassung wird noch
kommen, es gibt ein paar Perlen.

Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf einen Fakt lenken. In der PK wies
Alexander Bob von Brockhaus auf den Artikel Xenophilie hin, der mehr
oder weniger 1:1 aus Brockhaus-Quellen stammen solle. Ich konnte das von
hier noch nicht verifizieren.

Es sind drei Möglichkeiten offen:

* Brockhaus hat recht mit dem Hinweis, der Text hat aber nur
Informationen übernommen und keine Formulierungen. Keine URV. In diesem
Fall würde das ein komisches Gefühl hinterlassen und der Artikel müsste
wohl mal etwas aus- und umgebaut werden.

* Brockhaus hat unrecht mit dem Hinweis und es ist keine URV. In diesem
Fall müsste sich Bobbele ab sofort als die Person bezeichnen lassen, die
in Sachen FUD Klaus Holoch Konkurrenz macht.

* Brockhaus hat recht mit dem Hinweis, daß es sich um eine URV handelt.
In diesem Fall wäre die bisherige Praxis, sich gegenseitig zeitnah über
Hinweise auf URVs zu informieren, hinfällig (es sei denn, Bobbele hätte
das erst gestern morgen entdeckt..).

Weitere Möglichkeiten? Konsequenzen?

Mathias