[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Jul 23 12:55:23 UTC 2005

EikeSauer at t-online.de wrote:

> Ein Löschantrag hinterfragt die bisherige Leistung eines Autors. Man
> sollte nicht allzuviel Angst davor haben, wenn die eigene Arbeit
> hinterfragt und bewertet wird. Für die meisten Menschen ist es eine
> bekannte Erfahrung.

Ja, und genau dafür ist die Diskussionsseite da - zum Hinterfragen der
bisherigen Leistung einzelner Autoren oder eines Autorenkollektivs.
Nicht der Löschantrag.

> Also, ich gesteh' dir ja zu, dass man in so einem Fall sicherlich
> erstmal einen Schreck kriegt. Wenn man sich davon aber dauerhaft
> verschrecken lässt, sollte man seine eigenen Fähigkeiten zur Annahme
> von Kritik hinterfragen.

Wikipedia soll -- zumindest in meinem Verständnis -- nicht nur eine
Plattform für Ellenbogentypen, Durchsetzer und Gewinnertypen sein,
sondern im Sinne des NPOV ja eben erklärtermaßen auch Minderheiten zu
Wort kommen lassen. Pluralismus und Toleranz unterstützt man aber eben
gerade *nicht* durch Sozialdarwinismus und die Prämierung von
unkultivierten Exklusionsinstrumenten, von denen am ehesten Egomanen
profitieren, die ohnehin nicht zur Diskussion bereit sind, sondern sich
ohnehin durchsetzen.

> Freuen tut sich sicherlich keiner (ich hatte auch vor einiger Zeit
> das "Vergnügen"), aber wir sind nicht hier, um uns gegenseitig zu
> erfreuen, sondern um das Bestmögliche zu tun, eine erstklassige
> Enzyklopädie zu schreiben.

...und eben aus diesem Grunde müssen die Mittel dem Ziel angemessen
sein. Das erste Mittel zur Verbesserung von Artikeln ist die
Bearbeitungsfunktion des Artikels selbst; das zweitbeste die
Diskussionsseite; es folgen weitere Instrumente, von
Qualitätsinitiativen bis hin zum Vermittlungsausschuß; das allerletzte
Mittel, wenn alle anderen Mittel scheitern, ist dann der Löschantrag.
Formale Voraussetzung für einen Löschantrag sollte immer ein
fehlgeschlagener *ernstgemeinter* Verbesserungsversuch sein.

M.E. sollten Fachfremde, die nicht in der Lage sind, den Artikel selbst
zu verbessern, ohnehin keine Löschantrage stellen dürfen; zur
Aufforderungen zur Verbesserung der Verständlichkeit von Artikeln
existiert eben die Diskussionsseite.

MfG -asb