[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Jul 21 12:21:31 UTC 2005

EikeSauer at t-online.de wrote:

> Durch Löschanträge wird nichts verhindert; durch Löschanträge werden
> Diskussionen angestossen.

Durch Löschanträge werden Artikel verhindert und qualifizierte Autoren
behindert, nämlich eben solche, die keine Zeit oder Lust haben, sich in
  endlose Diskussionen mit unqualifizierten Laien verwickeln zu lassen.

Das dürfte einer der Gründe sein, warum sich beispielsweise
vergleichsweise wenige formal qualifizierte Wissenschaftler an Wikipedia
beteiligen: Wissenschaftliche Meriten kann man sich durch seine Arbeit
in der Wikipedia nicht erwerben (keine Personalisierung von Beiträgen,
sondern kollektives Werk), und eine Notwendigkeit zur Verteidigung von
im Fachkontext evidenten Positionen gegenüber Ignoranten wird man nicht
mehr sehen, wenn man bereits fachliche Qualifikation nachgewiesen hat.
Strukturell führt das dazu, dass sich an Wikipedia überwiegend Laien
beteiligen, die noch von Diskussionen fachlicher Grundlagen profitieren
können. Ich nehme an, dass Uli auch das meint, wenn er "Community, nicht
Enzyklopädie" sagt.

 > durch Löschanträge werden Diskussionen angestossen.

Und genau das ist der *Mißbrauch* von Löschanträgen mit dem Zwecke,
anderen eine Diskussion aufzunötigen. Für Diskussionen um Art und Inhalt
eines Artikels dient die Diskussionsseite, nicht der destruktive
Löschantrag.

MfG -asb