[Wikide-l] Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Mi Jul 20 08:45:16 UTC 2005

"Klaus Graf" schrieb:

> Waehrend mich vor einem Jahr triviale Alltagsgegenstaende,
> fuer deren Loeschung ich damals war, auf die Palme
> brachten, beobachte ich seit einiger Zeit auf den Seiten
> der Loeschkandidaten, dass hier ein intolerantes Gelichter
> den Ton angibt.

Solange man dort nicht Deinen Ton anschlägt oder Deine Toleranz übt...

> Eine engagierte Studentin hat gestern einen ausgezeichneten
> Artikel ueber Chatauskunft (in Bibliotheken) geschrieben.

Was qualifiziert diesen Artikel denn als ausgezeichnet? Die Frage, ob
eine Chatauskunft so etwas spezielles ist, daß es einer Aufnahme als
eigener Artikel bedarf, lasse ich mangels entsprechender Kenntnis der
Materie einmal dahingestellt - obschon es mir seltsam erscheint, für
ein bestimmtes Auskunftsmedium einen Artikel anzulegen, für die
persönliche, telefonische oder E-Mail-Auskunft aber nicht.

"Chatformen" gehört allerdings mit Sicherheit nicht isoliert in einen
Artikel über eine "Chatauskunft", sondern in den generischen Artikel
"Chat".

Der Abschnitt "Geschichte" scheint mir im wesentlichen eine
(vollständige?) Aneinandereihung der Universitäten zu sein, deren
Bibliotheken diesen Dienst anbieten.

Wenn das "ausgezeichnet" ist, dann würde ich nur ungern sehr gute,
gute, durchschnittliche oder gar schlechte Artikel sehen ...

> Wegen eines Loeschantrags hat auch ein anderer fleissiger
> Mitarbeiter, der viele gehaltvolle Beitraege und Bilder zum
> badischen Raum geliefert hat, den Spass an unserem Projekt
> verloren und sich zurueckgezogen:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/14._Juli_2005#Ottilie_von_Baden

Der Beitrag, um den es dort geht, ist tatsächlich außerordentlich
gehaltvoll.

-thh