[Wikide-l] Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Jul 19 22:56:04 UTC 2005

Waehrend mich vor einem Jahr triviale Alltagsgegenstaende,
fuer deren Loeschung ich damals war, auf die Palme
brachten, beobachte ich seit einiger Zeit auf den Seiten
der Loeschkandidaten, dass hier ein intolerantes Gelichter
den Ton angibt. Es werden meines Erachtens viel zu
leichtfertig Loeschantraege gestellt, insbesondere weil die
Relevanz angezweifelt wird.

Ich zitiere dazu den Benutzer Simplicius, der gestern
treffend bemerkte:

"    Anmerkung: Eine Enzyklopädie soll alles Wissen der
Welt sammeln - und nicht unbedingt nur Wissen sammeln, das
für alle Welt relevant ist.
    Jedenfalls wäre "herausragend" eher ein passendes
Kriterium für Artikel im Guiness books of records. Dies
hier ist halt ein Nachschlagewerk. -- Simplicius "

Wir koennen nicht auf der einen Seite fachkundige
Mitarbeiter werben und etwa spezialisierte Fachportale wie
das Portal BID aufbauen, wenn auf der anderen Seite diese
Mitarbeiter bei spezielleren Begriffen mit kleinlichen und
intoleranten Loeschantraegen von Leuten konfrontiert
werden, die die Wikipedia auf ein schmales Handbuch des
Klippschulwissens reduzieren moechten.

Gerade bei Neulingen sind Loeschantraege Gift.

Eine engagierte Studentin hat gestern einen ausgezeichneten
Artikel ueber Chatauskunft (in Bibliotheken) geschrieben.
Heute hatte der Benutzer Hadhuey nichts anderes zu tun, als
einen Loeschantrag zu stellen. Die Stellungnahme der
Benutzerin zeigt deutlich, wie demotivierend dies ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/19._Juli_2005#Chatauskunft_.28erledigt.2C_bleibt.29

Am Rande sei noch bemerkt, dass die Grossinquisitoren, die
hier allenfalls Abi-Wissen dulden, mit der
Fuenf-Links-Regel eine hervorragende weitere Moeglichkeit
gefunden haben, gute Fachautoren zu kujonieren.

Wegen eines Loeschantrags hat auch ein anderer fleissiger
Mitarbeiter, der viele gehaltvolle Beitraege und Bilder zum
badischen Raum geliefert hat, den Spass an unserem Projekt
verloren und sich zurueckgezogen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/14._Juli_2005#Ottilie_von_Baden

Zwar werden meistens gute Artikel behalten, aber den
Motivations-Schaden, den so ein Loeschantrag anrichtet,
macht das nicht wieder gut.

Stuss und Vanity-Artikel muessen weg, keine Frage. Bei
sauberen Stubs und serioesen Artikeln, die fuer ein - wenn
auch sehr spezielles - Fachgebiet von Bedeutung sind
plaediere ich fuer erheblich mehr Toleranz. Ich bitte alle,
die nicht regelmaessig die "Loesch-Hoelle" ansteuern, doch
ihren Widerwillen zu ueberwinden und ein Auge auf das
dortige Treiben zu haben.

Klaus Graf