=?ISO-8859-1?Q? AW:=20[Wikide-l]=20Stichwortproblem=20"Newgate-Gef=E4ngni=20s"?=

Michael Kürschner MichaelKuerschner at lycos.de
Mo Jul 18 10:00:36 UTC 2005

ruediger.pfeil at arcor.de schrieb:

> ich habe ein Problem mit dem lexikalischen Stichworteintrag "Newgate-Gefängnis".
>
> Nachdem ich den englischen Wiki-Eintrag übersetzt und ergänzt habe, ergibt sich die
> Frage der Stichwortbenennung:
>
> -> "Newgate-Gefängnis" (mit Bindestrich)
> -> "Newgate Gefängnis" (ohne Bindestrich)
> -> "Gefängnis Newgate"    oder einfach
> _> "Newgate"

Die zweite Form "Newgate Gefängnis" ist nach alter wie neuer Rechtschreibung grammatikalisch falsch, die vierte "Newgate" zu allgemein. Bei den anderen fällt die Entscheidung schwer; man sollte vielleicht die "Liste der Gefängnisse der Welt" abwarten, um dann alle Artikel zu vereinheitlichen ;}

Mikue

WERBUNG

Benachrichtigung bei E-Mail Empfang! - http://mail.lycos.de/app/lycosinside/setupLI.exe