[Wikide-l] Stichwortproblem "Newgate-Gefängnis"

ruediger.pfeil at arcor.de ruediger.pfeil at arcor.de
Mo Jul 18 08:04:44 UTC 2005

Liebe Liste,

ich habe ein Problem mit dem lexikalischen Stichworteintrag "Newgate-Gefängnis".

Nachdem ich den englischen Wiki-Eintrag übersetzt und ergänzt habe, ergibt sich die
Frage der Stichwortbenennung:

-> "Newgate-Gefängnis" (mit Bindestrich)
-> "Newgate Gefängnis" (ohne Bindestrich)
-> "Gefängnis Newgate"    oder einfach
_> "Newgate"

Die "Schlagwortnormdatei" der Deutschen Bibliothek, Frankfurt a.M und Leipzig,
läßt diese Frage leider offen, denn es gibt dort kein Schlagwort zu "Newgate"
(http://z3950gw.dbf.ddb.de/z3950/zfo_get_file.cgi?fileName=DDB/searchForm.html).

Der lexikalische Eintrag im englischen Wikipedia "Newgate Prison" ( der wohl im
wesentlichen dem Eintrag der "Encyclopaedia Britannica" entspricht), läßt sich zwar
am ehesten als "Newgate Gefängnis" übersetzen. Das klingt aber holprig und ist
grammatisch falsch. Mit meiner temporären Lösung "Newgate-Gefängnis" bin ich aus
denselben Gründen unzufrieden und "Gefängnis Newgate" klingt noch dümmer.
Übrigens helfen auch Recherchen im "Britischen Verbundkatalog" (copac) oder der
"Library of Congress", Washington nicht weiter. Werke zum Thema "Newgate Prison"
werden ganz einfach nicht verschlagwortet.

Ein unangenehmer Nebeneffekt dieses Problems scheint zu sein, daß man
"Newgate-Gefängnis" über die "Artikel-" oder auch "Stichwort-Suche"  n i c h t  findet.

Tja, was tun?

Gruß,
Rüdiger Pfeil

Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1