[Wikide-l] Re: diplomarbeit

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Do Jul 14 00:56:55 UTC 2005

> Das Vernüftige Gegenstück kommt aus der Open Access -
> Bewegung in Form von Online-Archivierungsservern, die
> leider in Wikimedia-Kreisen weitgehend unbekannt sind.
> Wenn wirklich Bedarf besteht, fertige Publikationen frei
> zugänglich zu machen, sollte ein solcher Server
> eingerichtet werden - als Software bietet sich
> beispielsweise GNU Eprints an: http://www.eprints.org/
> Das Wiki ja könnte zur Unterstützung, Diskussion,
> Übersetzung etc. genutzt werden.
>
> Von der Idee, Dokumente zur Archivierung in Wikisource
> einzustellen, kann ich jedoch nur jedem abraten.

> [...]

Artikel ueber meinungsstarke Open-Access-Aktivisten werden
in der deutschen Wikipedia gern mal mit Loeschantraegen
traktiert ;-)

Ueber Open Access-Entwicklungen informieren laufend auf
deutsch:
http://archiv.twoday.net/topics/Open+Access/
http://log.netbib.de/archives/category/open-access/

In Zusammenarbeit mit dem [[Internetarchiv]] hofft Peter
Suber, neben Stevan Harnad fuehrender englischsprachiger
Open-Access-Aktivist, bis September das geplante
Open-Access-Repositorium eingerichtet zu haben, in dem alle
Wissenschaftler weltweit Beitraege einstellen koennen.

Bereits jetzt ist es moeglich, bei Ourmedia
http://www.ourmedia.org/
Texte dauerhaft unterzubringen (ebenfalls in Zusammenarbeit
mit dem Internetarchiv).

Wikimedia-Projekte sind an sich nicht auf Dauer
ausgerichtet, sie sind Spielball der jeweiligen
Mehrheitsverhaeltnisse der Community. Wenn diese
beschliesst, alle Artikel ueber Historiker zu loeschen,
dann mag man dies POV finden, aber die Artikel wuerden
trotzdem geloescht. Vielleicht gaebe es ja dann beim
Internetarchiv oder sonstwo eine Kopie.

Da auch alle Text- und Bildspenden jederzeit geloescht
werden koennen (s. Rechtsgutachten) steht z.B. im aktuellen
Entwurf fuer eine Mail an einen Bildrechteinhaber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textvorlagen#Anfrage_zur_Benutzung_eines_Fotos_oder_einer_Grafik

"Redlicherweise ist auch noch darauf hinzuweisen, dass das
Bild in der Wikipedia gemäß den geltenden Löschregeln
theoretisch jederzeit gelöscht werden kann."

Das Aufsetzen eines Eprintservers durch Wikimedia waere
also sinnlos, da massgebliche Open-Access-Definitionen die
dauerhafte Archivierung der Dokumente vorsehen.

Von daher gibt es keine Ueberschneidungen zwischen Open
Access und den Wikimedia-Projekten.

Klaus Graf