[Wikide-l] Re: diplomarbeit

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jul 13 21:48:52 UTC 2005

Daniel Arnold schrieb:

 > Hm. Bis jetzt ist ja Wikisource von seinem Selbstverständnis
 > weitesgehend auf Digitalisierung von Literatur ausgelegt, deren
 > Urheberrecht abgelaufen ist. Also im Wesentlichen das, was mit
 > dem "Project Gutenberg" schon länger gemacht wird.

Auf der Startseite von Wikisource definiert sich das Projekt als
"eine Sammlung von Texten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder
unter der GFDL stehen" bzw. "a repository of primary source texts in any
language that anyone can edit" oder genauer "Wikisource is a Wikimedia
project to create a growing free content library of primary source
texts, and translations of source texts in any language".

Der Projektseite nach sind Diplomarbeiten davon nicht ausgeschlossen.

Tatsächlich dient Wikisource aber weder der [[Digitalisierung]] noch ist
es eine (Digitale) [[Bibliothek]] sondern ein Wiki wo einfach
irgendwelche "Orginaltexte" reingeklatscht und danach beliebig
geändert werden können.

 > Ich sehe nämlich einen gewaltigen Bedarf eine Möglichkeit zu haben,
 > Diplomarbeiten und andere "offiziell abgesegnete" Aufsätze, Dokumente
 > usw. für die Menschheit frei zugänglich zu machen. In Kombination mit
 > Wikibooks könnte man dann so Seiten wie referate.de (auf denen es eh
 > von Pornodialern und unverschämter Abzocke wimmelt) mal endlich ein
 > vernünftiges Gegenstück zu  bieten. Also das Bedürfnis ist klar
 > vorhanden.

Das Vernüftige Gegenstück kommt aus der Open Access - Bewegung in Form
von Online-Archivierungsservern, die leider in Wikimedia-Kreisen
weitgehend unbekannt sind. Wenn wirklich Bedarf besteht, fertige
Publikationen frei zugänglich zu machen, sollte ein solcher Server
eingerichtet werden - als Software bietet sich beispielsweise GNU
Eprints an: http://www.eprints.org/ Das Wiki ja könnte zur
Unterstützung, Diskussion, Übersetzung etc. genutzt werden.

Von der Idee, Dokumente zur Archivierung in Wikisource einzustellen,
kann ich jedoch nur jedem abraten.

Mit bibliothekswissenschaftlichen grüßen ;-)
Jakob

P.S: Wirklich schade, dass niemand aus der Open Access Community zur
Wikimania dabei ist - vielleicht hätte man jemanden als Keynote Speaker
einladen sollen, denn bei unseren Zielen gibt es starke Überschneidungen.