[Wikide-l] Neues Windows-Spielzeuch: WikiTalk TL 1.00

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mi Jul 13 07:02:12 UTC 2005

Hi,

Winsis Studio und/oder TL Soft haben das Proramm "WikiTalk TL 1.00"
veröffentlicht; es handelt sich um ein "text to speech and navigating
program", das auf das Microsoft Speech API 4.0a aufsetzt, also
ausschließlich unter Microsoft Windows funktioniert:

-- snip --

WikiTalk TL 1.00 is a freeware program for Wikipedia users to make
Searches from Wikipedia and to Speak the search result

WikiTalk Features:

* Talking head
* Speak Several different languages
* Text to wav
* Text to MP3
* Clipboard to wav
* Clipboard to MP3
* Controls Internet Explorer and Acts as Wikipedia navigator and shows
the founded page by IE.
* Planned so that also persons with limited sense of sight can use it
easily
* WikiTalk TL 1.0 needs an Internet connection(SDL)to work.
* Tested with IE6 and XP

Program is available in address:
http://www.bercutfinland.com/WikiTalkTL/WikiTalkMain.html

-- snip --

Dokumentation & Hilfe unter
http://www.bercutfinland.com/WikiTalkTL/wikitalkhtmlhelp/helpindex.html

Soweit ich das Programm verstehe, benötigt es den IE (den ich
grundsätzlich nicht zum Surfen benutze); außerdem weist die Webseite zum
Programm darauf hin, dass Wikitalk TL 1.00 inkompatibel ist zu
"Microsoft Text-to-Speech Engines for SAPI4: Mary, Mike, Sam and More
(msttsl.exe)". Bei mir kollidiert WikiTalk außerdem mit Opera, der ja
auch eine Speech-Engine integriert hat.

Eine ähnliche Funktionalität, wie sie "WikiTalk TL 1.00" bietet (Text to
wav/mp3/ogg etc) wäre jedenfalls auch für die KDE-/Wikipedia-Integration
nett ([1], [2]). In der Richtung könnte vielleicht auch die gesprochene
Wikipedia weiterdenken...

MfG -asb

[1] http://dot.kde.org/1119552379/
[2] http://meta.wikimedia.org/wiki/KDE_and_Wikipedia