[Wikide-l] Bedenkliche Nutzung von Wikipedia-Inhalten

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Jul 12 07:31:03 UTC 2005

Am Dienstag, 12. Juli 2005 01:30 schrieb Klaus Graf:
> Grundsaetzlich dazu einige Anmerkungen:
> Nachdruck die Quellenangabe erbitten. Aber wenn wir freien
> Inhalten verpflichtet sind, wie wir immer behaupten, ist es
> absolut widersinnig, Journalisten dafuer zu bestrafen, dass
> wir uns die mit Abstand daemlichste freie Lizenz auf diesem
> Erdenrund ausgesucht haben!

In dem Zusammenhang darf ich nochmal darauf hinweisen, dass wir bei Wikiweise
gerne auf eine neue, praktikablere Lizenz umsteigen würden. Ich weiß nicht,
wie realistisch bei der Wikipedia ein Umstieg für einen Großteil des
Materials per Doppellizenzierung der Autoren wäre (praktisch hieße das, man
müsste die anonymen Edits tilgen und alle sonstigen Autoren an einem Artikel
müssten doppelt lizenzieren), würde mich aber freuen, wenn sich auch die
Wikipedia/Wikimedia an diesbezüglichen Diskussionen beteiligen würde.

Gegenwärtig ist der Stand der Dinge der, dass auf
http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Freie%20Wiki-Lizenz eine Entwurf für
die Kernpunkte der Lizenz vorliegt. Sowohl das ifrOSS wie das Centrum für
eCompetenz an Hochschulen NRW würden gerne an so einer Lizenz mitarbeiten,
allein es scheint ein entsprechender Topf zu fehlen, in den sie die Zeit
(welche bekanntlich Geld ist) buchen können. Und Wikiweise kann auch niemand
bezahlen. Soll heißen, möglw. müssten wir uns selber was basteln, dann wäre
es schön, wenn ein paar der bei der Wikipedia aktiven Juristen und
Lizenzexperten mit kucken könnten.

Denn wie Klaus Graf schon richtig schreibt: Die GNU FDL ist die mit Abstand
dämlichste Lizenz der Welt, und immer mehr Wikis schießen aus dem Boden, die
diese dämlichste Lizenz verwenden, und bei denen es aufgrund dieser
dämlichsten Lizenz nicht sauber möglich ist (außer mit irgendwelchen
wachsweichen Gentlemen-Agreements), Inhalte von einem Wiki in ein anderes zu
übernehmen oder mal zu drucken, aufzuführen, zu senden, was ja alles der Sinn
von freien Inhalten ist. Mit dem Problem ärgern wir uns alle schon seit fünf
Jahren rum, langsam wird's mal Zeit, das anzugehen. Aussitzen macht's immer
schlimmer.

Uli