[Wikide-l] Hyperlinks auf Allofmp3 und Weblisten

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Jul 8 19:13:16 UTC 2005

Hi,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat die Kanzlei Waldorf vor dem LG
München I bereits vor etlichen Wochen eine einstweilige Verfügung gegen
Hyperlinks auf Allofmp3.com erreicht [2]; am 06.07.2005 lancierte der BV
Phono dann eine Pressemitteilung, in der angekündigt wird, dass
Linksetzungen abgemahnt werden sollen. Genau das passierte dann auch
etwa zeitgleich mit der Pressemitteilung, wie beispielsweise Heise
vorhin meldete: "Abmahnungen wegen Links auf AllofMP3" [1].

Wenn ich mir so beispielweise [3] anschaue, sehe ich da genau das, was
Waldorf jetzt abgemahnt hat, nämlich [5]. Es wäre vielleicht auch an der
Zeit, mal über Artikel wie [4] und die dortigen Links nachzudenken; der
BV Phono meldete ja bereits am 05.01.2005: "Weblisten.com ist in
Deutschland zweifellos ein illegales Musikangebot. Scheinargumente der
spanischen Musikpiraten zählen nicht", auch hier sind also wohl bald
Abmahnungen zu erwarten. Mit "nachdenken" meine ich zu überlegen, auf
welcher Seite sich Wikipedia positioniert: Auf der, die -- wie Heise --
weiterhin Hyperlinks setzen, oder der mit der Schere im Kopf.

Übrigens wurde im Mai die erste Zahlungsklage der bisher geschätzten
3.500 Abmahnungen wegen "Umgehungsvorrichtungen" aller Tauglichkeit und
Legalität eingereicht. Bei einem geschätzten durchschnittlichen
Streitwert von etwa 3000 Euro an Abmahngebühren (Spektrum zwischen 1000
und 7000 Euro) beginnt die Kanzlei Waldorf [6] jetzt also mit dem
Einklagen von potenziell zehn Millionen Euro...

MfG -asb

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/61528
[2] http://www.ifpi.de/news/pdf/allofmp3.pdf
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Allofmp3