[Wikide-l] Re: Community-Namespace...

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Fr Jul 8 13:50:46 UTC 2005

Ivo schrieb:

> Ich persönlich finde es immer schwieriger im Wikipedia-Namespace Informationen
> zu finden die sich mit der konkreten Arbeit an Artikel beschäftigen.

Weil der Wikipedia-Namensraum ganz einfach nicht aufgeräumt ist. Das gleiche
Problem gibt es auf Meta, wo der ganze Community-Kram, den du bemängelst genauso
gut hinkann.

Ein neuer Namensraum löst rein gar nichts. Das *einzige* was hilft ist:
Aufräumen.

Das heisst: Alte Diskussionen zusammenfassen/entfernen, eng verwandte Themen
zusammenfassen. Unausrereifte Vorschläge auf Diskussionsseiten verbannen,
sinnvolle Kategorien und/oder ggf. Navileisten anlegen und aufräumen (allein mit
Kategorien liesse sich noch einiges deutlich verbessern) etc.

Meiner Erfahrung in anderen Wikis nach ist das ganz normal und es gibt es dazu
keine Alternative. Es hilft allerding schon wenn jeder, der im
Wikipedia-Namensraum unterwegs ist auch mal nach links und rechts guckt und
Seiten vernüftig verlinkt und auch mal Text löscht und zusammenfasst anstatt
immer nur neues Blabla hinzuzufügen.

gruß,
Jakob