[Wikide-l] Re: Personendaten erweitert

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Jul 5 19:12:53 UTC 2005

Magnus Manske schrieb:

> Wieder mal sehr gelungen! Ich füge auch schon fleissig PND-Nummern hinzu...
>
> Optimal wäre es natürlich, wenn Die Deutsche Bibliothek (und jeder
> andere Katalog) über die PND zur Wikipedia linken könnte:
>   http://de.wikipedia.org/PND/1234567890
> und (falls vorhanden) der entsprechende Artikel erscheint.

Es ginge ja ebenso als Weiterleitung, z.B.

http://wiki.licio.us/PND/1234567890

und Artikellisten beispielsweise (am besten gleich per RSS):

http://wiki.licio.us/person/born/1970
http://wiki.licio.us/person/died/14._April

> So etwas wäre mit einer eigenen Datenbank-Tabelle für Vorlagen-Daten
> leicht zu erreichen (ebenso wie eine automatisch generierte
> "just-in-time" Personen-Liste). Mein Angebot, das in die MediaWiki 1.5
> aufzunehmen, wurde allerdings mit dem Hinweis auf das dräuende
> WikiData-Modell abgelehnt.

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen gar nicht mal so unglücklich, dass
Personendaten und PND-Links mit Vorlagen realisiert sind. Das ist
wesentlich flexibler als MediaWiki zur eierlegenden Wollmilchsau
auszubauen. Das einzige Problem sind die fehlenden SQL-Dumps, aber das
lässt sich auch noch lösen.

Gruß,
Jakob