[Wikide-l] Personendaten erweitert

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Di Jul 5 14:26:51 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Hallo,
>
> Da APPER's Personendaten-Tool gerade die Personen ausgegangen sind
> solltet  ihr euch mal das nächste Projekt ansehen: Die Einbindung von
> PND-Nummern in Personartikel. Das ganze ist beschrieben unter
> [[Wikipedia:PND]] und [[Vorlage Diskussion:PND]]. APPER hat extra
> wieder ein tolles Tool erstellt:
>
> http://www.apper.de/wikipedia/pnd/

Wieder mal sehr gelungen! Ich füge auch schon fleissig PND-Nummern hinzu...

Optimal wäre es natürlich, wenn Die Deutsche Bibliothek (und jeder
andere Katalog) über die PND zur Wikipedia linken könnte:
  http://de.wikipedia.org/PND/1234567890
und (falls vorhanden) der entsprechende Artikel erscheint.

So etwas wäre mit einer eigenen Datenbank-Tabelle für Vorlagen-Daten
leicht zu erreichen (ebenso wie eine automatisch generierte
"just-in-time" Personen-Liste). Mein Angebot, das in die MediaWiki 1.5
aufzunehmen, wurde allerdings mit dem Hinweis auf das dräuende
WikiData-Modell abgelehnt.

Magnus