[Wikide-l] Personendaten erweitert

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Jul 4 19:30:06 UTC 2005

Hallo,

Da APPER's Personendaten-Tool gerade die Personen ausgegangen sind
solltet  ihr euch mal das nächste Projekt ansehen: Die Einbindung von
PND-Nummern in Personartikel. Das ganze ist beschrieben unter
[[Wikipedia:PND]] und [[Vorlage Diskussion:PND]]. APPER hat extra wieder
ein tolles Tool erstellt:

http://www.apper.de/wikipedia/pnd/

Probiert es einfach mal aus! Bislang sind erst knapp 250 Personenartikel
mit PND-Nummern versehen, also ist noch einiges zu tun - aber es lohnt
sich und vereinfacht die Suche nach Literatur ungemein. Bislang werden
nur Werke in der Deutschen Bibliothek gefunden, aber das kann sich ja
noch ändern. So nutzt beispielsweise auch die Datenbank "Kalliope" von
Autographen an der Staatsbibliothek zu Berlin PND-Nummern.

Gruß,
Jakob

P.S: Ich schreibe grade in meinem Paper für die Wikimania eine
Zusammenfassung unter
http://en.wikibooks.org/wiki/Wikimania05/Paper-JV2
Wer Interesse hat kann ja mal reinschauen und ggf. korrigieren :-)