[Wikide-l] Re: GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Jan 31 21:31:19 UTC 2005

Agon S. Buchholz schrieb:

> Wir haben hier schon x-mal festgestellt, dass die algorithmische
> Bestimmung der Hauptautoren anscheinend ein nicht-triviales Problem ist
> (ohne algorithmische Inhaltsanalyse begrenzen sich die Möglichkeiten auf
> die quantitative Messung des Umfangs von Änderungen, was zu viele
> Fehleinschätzungen hervorbringt); da auch das GNU-Projekt selbst keine
> Lösungsansätze vorschlägt [1] können wir wohl davon ausgehen, dass es
> beim aktuellen Stand der Informationstehnologie keine "intelligente"
> Lösung für dieses Problem gibt.

Nicht-trivial heisst für mich: Ein interessantes Problem, das eine
genauere Untersuchung wert ist. :-)

> Folglich verbleiben zwei Möglichkeiten:
> * Weitere Suche nach dem heiligen Gral. Vermutlich aussichtslos bis zum
> Beweis des Gegenteils durch eine funktionsfähige algorithmische
> Implementation;
> * Implementation von praktikablen Workarounds (wie in Form des
> Autoren-Generators von Thomas Karcher).

Die Grenzen zwischen beiden Möglichkeiten sind fliessend.
Ich habe mal einige Ideen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Helferlein/Autorenverzeichnis-Generator
eingetragen und schon eine weitere Überlegungen angestellt.

Fürs erste reicht aber eine Bugfreie Version von APPERs Skript.

Gruß,
Jakob