[Wikide-l] GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
So Jan 30 22:52:12 UTC 2005

Thomas Karcher wrote:

> wer Interesse daran hat, eine größere Menge Wikipedia-Artikel unter Einhaltung
> der GFDL in Printmedien zu verwenden, der hat es zukünftig etwas leichter:
> Ich habe einen Autorenverzeichnis-Generator online gestellt [1].

Sorry, aber ich fürchte, das geht in die falsche Richtung. Wenn wir auch
weiterhin bei den Artikeln *alle* Authoren (also auch die Korrektur von
Rechtschreibfehlern in Absätzen, die in der Endversion gar nicht mehr
enthalten sind) aufführen wollen, dann ist das die falsche Strategie - denn:
- Wir würdigen die Arbeit der Hauptautoren zuwenig
- Es verbraucht zuviel Platz
- Es läßt sich so oder so nicht intuitiv den Artikeln zuordnen
- Es läßt sich auf Handys und PDAs nur schwierig darstellen
- Wir müßten das Projekt "gesprochene Wikipedia" einstellen

Nein, sinnvoller als das Herumbasteln am falschen Ansatz wäre es,
endlich mal die GNU FDL komplett zu lesen - denn tatsächlich müssen
maximal 5 Autoren genannt werden.

Momentan gibt es dort zwar das technische Problem, dass Wikipedia diese
5 Namen nicht automatisch ausspuckt - aber theoretisch dürfte es kein
Problem sein, so eine Liste nach einem etwas durchdachten Algorithmus
aus der old-Datenbank zu generieren.

Ich würde deshalb vorschlagen, die Energie darauf zu richten. Dann
müßten in den Wikireadern nur noch 5 Namen stehen (zum Beispiel direkt
unter oder über dem Artikel), und letztlich wäre das auch im Sinne der
Autoren.

Matthias