[Wikide-l] NASA WorldWind und Wikipedia

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Do Jan 27 13:42:35 UTC 2005

Hallöchen

mein Kartografen-Herz schlägt gerade höher, seit ich mir die
Freeware "NASA World Wind" installiert habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/NASA_World_Wind

"..ermöglicht Satelliten- und Luftbilder auf einem virtuellem
Globus zu laden und an jeden beliebigen Ort der Erde
aufheranzuzoomen..."

Mit dem heutigen Update auf die Version 1.2e wird auch gleich
eine Landmark-Catalog mitgeliefert. Das sind kleine Symbole von
ca. 50 interessanten Orten auf dem Globus, an die man ranzoomen
kann und gleich den englischen Wikipedia-Artikel dort mit
verlinkt bekommt (Schiefe Turm von Pisa, Mount Everest ...). :-)

Da alle Satelliten- und Luftbilder Public Domain sind, kann man
dort sehr schnell sich ein passendes PD-Bild für jede Region der
Erde herausziehen (30m Auflösung).

Die Frage ist jetzt, ob wir wirklich alle möglichen Bilder in die
Wikipedia übertragen sollen oder ob es sinnvoll ist, wie in den
Verbesserungsvorschlägen bereits erwähnt einen Link auf die
Koordinate setzen sollen. Am besten finde ich die Idee die
Geokoordinaten als Metadaten in die passenden Artikel einzubauen.

Wenn die Wikipedia-DVD mit ihren Personendaten soweit durch ist
(20.März), möchte ich deshalb eine Georeferenzierung aller
möglicher Ortsartikel vorschlagen (Städte, Museen, Brücke, Berg
....).

Als erste Ausbaustufe sollten erst mal nur Punktkoordinaten
eingebaut werden. Später kann man noch Linien und Flächen
integrieren (Flussläufe, Naturschutzgebiete ...).

Wozu das alles:
- Online Erzeugung von Wikipedia-Karten (Gerne auch auf so einem
Globus wie bei World Wind)
- Schnelle übersicht von örtlich nahen Artikeln ableitbar
(Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 5 km)
- ...

Stefan Kühn