[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

Schorschi schosch at snafu.de
Di Jan 25 10:10:48 UTC 2005

On Tue, 25 Jan 2005, wikipede wrote:

> für eine URV zwar nicht, aber zur einfügung illegaler links (zb auf
> raubkopien) sehr wohl
>
> was mich an dieser diskussion sehr stört, ist das sie demselben ansatz
> folgt wie die programmierung der versionslöschfunktion, nämlich einem
> klaren misstrauensvotum gegen die admins.

hm, wieso das denn? Es beileibe ist kein Misstrauensvotum gegen Admins,
wenn man die Nachvollziehbarkeit ihrer Aktionen fordert. Ich wäre als
Nutzer froh, wenn ich jede Sperrung und Freigebung eines Artikels aus der
Versionsgeschichte erkennen könnte. Ebenso finde ich es als Admin
eigentlich selbstverständlich, dass meine Aktionen, die ich als Admin
mache, für andere gut und einfach (!) nachvollziehbar sind.

(weiss jemand, ob das "Feature":
 - Sperrung und Freigeben von Artikeln mit in die Versionsgeschichte
 schon auf Bugzilla existiert und unter welcher Nr. bzw. kann das jemand
 eingeben?)

Das ist keineswegs ein Misstrauensvotum, sondern eher ein Ansatz, die
Transparenz der Wikipedia zu erhalten bzw. zu verbessern.

Das mit dem Einfügen illegaler Links könnte wirklich ein Argument sein
... ich weiß nicht, inwieweit es hier eine Rolle spielt, dass diese nicht
von Suchmaschinen indiziert werden? Entfällt damit nicht das beanstandete
Problem? Wenn es wirklich ein Problem bringen würde, sollten wenigstens
Autor und Versionsdatum der gelöschten Version erhalten bleiben. Alles
Daten für die Meta-Daten-Seite :-)

Schorsch (schusch)