[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Jan 25 07:17:05 UTC 2005

Am Dienstag 25 Januar 2005 07:35 schrieb Tilman Berger:

> Gut, dann probiere ich es mal. Ich persönlich finde Navigationsleisten
> wie "Könige von Polen", "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland",
> "Oblaste der Russischen Föderation" etc. deswegen sinnvoll, weil man bei
> der Erstellung einer Navigationsleiste in der Pflicht steht, wirklich
> alle Personen (bzw. Orte usw.) herauszusuchen und dann auch genau zu
> überlegen, wer dazu gehört, festzustellen, zu wem es noch keinen Artikel
> gibt etc. Bei der Vergabe von Kategorien muss man sich diese Frage nicht

Wenigstens mal einer, der es ernsthaft versucht. All diese Informationen
gehören aber auch in die Artikel "Könige von Polen", "Bundeskanzler der
Bundesrepublik Deutschland", "Oblaste der Russischen Föderation" etc. und
können dort genausogut festgestellt werden. Soll heißen, ggf. gehört diese
Navileiste rausgenommen und die enthaltene Information in den richtigen
Artikel gepackt. Dort dürfen sie meinetwegen sogar die Form der
Navigationsleiste haben. Es geht also auch bei der "Abschaffung" der
Navigationsleisten keine Information verloren.

--Ivo Köthnig