Konsensfindung in Wikis - war: Re: [Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Jan 24 20:49:55 UTC 2005

> besonders
>
> Quelle? Nach allem, was ich in der wenigen Literatur/Onlinequellen zum
> Thema
> Wikis finde, und nach allem, was ich persönlich gelernt habe, ist die
> Konsensfindung zwar für ein funktionierendes Wiki *notwendiges*
> Definitionskriterium und eine gute Wiki-Community *zwingt* die Teilnehmer
> zur
> (inhaltlichen!!!) Konsensfindung, aber es gibt keinen Grund (und vor allem
> keine Hinweise in der Literatur) für die Annahme, dass ein Wiki generell
> zur
> [...]
Uli, ich kenne da ein Projekt, vielleicht auch schon mal gehört, Wikipedia
genannt, ich habe in vielen Firmen und Institutionen gearbeitet und in
vielen Organisationsformen an den unterschiedlichsten Projekten mitgewirkt,
ich kenne kein zweites Beispiel, wo Derartiges ohne Organigramme, Vorstände,
Ausschüsse, Kommissionen und Endlossitzungen und dicke Ordner voll Papier
(tote Bäume) und enorme Budget mit den obligatorischen
Kostenüberschreitungen, Bestechungen und Veruntreuungsskandalen, so gut -
trotz aller Unkenrufe - gelungen wäre.

Und Wiki wird üblicherweise per Definition als DIE Konsensplattform
vorgestellt, bei vielen Gelegenheiten und weltweit. Und diese unbekannte
Wikipedia wird als Beweis bemüht, wie wunderbar das alles trotz aller
Bedenken funktioniert. Und auch das gehässige Gezanke, Messerschleifen und
Säbelrasseln in den Diskussionen und so ... , das alles geht vergessen
angesichts des Resultates, auch wenn noch so viele Dackel ihr Bein an die
Pyramidenecken heben, wir schauen mit Bewunderung gegen Himmel und vergessen
den Schweiß-, Blut- und Harngeruch aus deren Entstehung, Geschichte und
Gegenwart.

Gruß Ilja

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/topmail