[Wikide-l] Das bessere Feature, war: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Christian Thiele APPER at apper.de
Mo Jan 24 20:31:09 UTC 2005

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> schrieb am Mon, 24 Jan 2005 20:29:46 +0100:

> In die richtige Ordnung bringen kann man auch mit Kategorien. Allerdings
> braucht man dazu mehrere Kategorien für mehrere Ordnungen und man sieht
> in
> den Kategorien immer den "Ordnungs-" statt dem richtigen "Namen". Mehrere
> Ordnungen für Kategorien definieren zu können und diese wahlweise beim
> Betrachten auswählen zu können, sowie neben dem Ordnungsnamen auch den
> Artikelnamen (oder noch besser bei Bedarf einen Darstellungsnamen)
> angeben zu
> können, wäre aus meiner Sicht die bessere Alternative.

Ich sehe sogar einen sehr großen Vorteil der Kategorien gegenüber den
Navileisten. Navileisten sind klein und nicht mehr als eine sortierte
Aufzählung. In Kategorien ist es vielleicht schwerer, diese im
Artikelaufzählungsteil zu sortieren, aber man darf nicht vergessen, dass
es auch einen bearbeitbaren Teil gleich einem Artikel am Angang einer
Kategorie-Seite gibt. Und was ist für den Leser interessanter: Eine
chronologische Auflistung aller Bundeskanzler in jedem
Bundeskanzler-Artikel per Navileiste oder nur einen Klick entfernt von
[[Kategorie:Bundeskanzler]] mit einer hübschen Bundeskanzler-Zeitleiste
mit Links zu den Bundeskanzlern und unten dran halt noch eine
alphabetische Sortierung (die automatische Kategorieanzeige)? Ich finde
das zweite ja um weiten besser. Daher sollten die Navileistenersteller
lieber ihre Zeit in die Gestaltung der Kategorie-Seiten stecken. Jetzt
kann jemand sagen: wir brauchen nichtmal Kategorie:Bundeskanzler, steht ja
im Artikel Bundeskanzler. In dem Fall ja, bei Orten im Enneppe-Ruhr-Kreis
aber nicht und da zeigt sich gleich der nächste Vorteil der Kategorien:
[[Liste der Orte im Enneppe-Ruhr-Kreis]] kann auch gleich komplett
entfallen.

Soweit mein Votum gegen Navileisten für ordentlich gestaltete
Kategorien-Seiten. Solange sollte die automatische Einblendung von Jorges
wenigstens aktiviert werden.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER