[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Mo Jan 24 13:29:11 UTC 2005

> Hmmmm, das mag sein, dass alle Kritiker (nicht nur der Elche!) ihr gutes
> Recht haben, DOCH die Tatsache ist, dass die Navigation in der Wikipedia
> immer noch tief in Windeln steckt. Und so betrachte ich also: trotz aller
> ästhetischen oder inhaltlichen Bedenken und Schönheitsmängel, so manche
> Navigationsleiste als eine hilfreiche Krücke oder als einen weißen Stock! So
> manche Brücke sehe auch ohne Geländer viel schöner und eleganter aus - doch
> wer will schon so viel blendender Schönheit!
>
> Denn wer die Navigationsleisten erfolgreich und nachhaltig ausblenden will,
> [...]

Hallo Ilja,

Ob  drei verschiedene Navigationsebenen dem Benutzer wirkliche Vorteil bringen,
sei mal dahingestellt. Aber davon ganz abgesehen: bis jetzt konnte mir noch
keiner erklären, wo denn nun der genaue Vorteil einer Navigationsleiste
"Gemeinden im Landkreis Kusel" gegenüber einem Link im Artikel nach
[[Landkreis Kusel]] oder wegen mir [[Liste der Gemeinden im
Landkreis Kusel]] ist. Darüber hinaus kann man ja mit Kategorien ja zusätzliche
Ordnungsmerkmale schaffen. Das nächste ist, daß z.B. bei [[Helmut Kohl]] mit
den Navigationsleisten ja eines oder wenige Merkmale hervorgehoben werden über
den Status eines normalen Links hinaus. Wer entscheidet aber nun, was für ein
Amt/eine Eigenschaft von Herrn Kohl wirklich so besonders wichtig war, daß man
dazu eine extra-Navigation benötigt anstatt eines Links oder einer Kategorie?
Sein Bundeskanzleramt? sicher. Sein CDU-Vorsitz? vermutlich., Sein
Landesvorsitz bei der Jungen Union? Für CDU-Mitglieder sicher. sein Vorsitz bei
den Schnitzelfreunden Pfälzer Wald? Najaa. Du siehst, es ist schwer die Grenze
zu ziehen. Dann haben wir jetzt jemanden wie Kohl, der viele wichtige Posten
und Ämter hatte. Jetzt gibt es eine Navigationsleiste für jedes wichtige (nach
subjektiver Entscheidung des Navigationsleistenerstellers) Amt und plötzlich
stehen unter Helmut Kohl 8 Navigationsleisten. Ist das jetzt wirklich eine
Verbesserung für den Leser? Der vielleicht nur wissen wollte, wieviel Kilo Kohl
zu seinen besten Zeiten wog und trotzdem den ganzen Mist laden mußte und sich
auch noch durchlesen mußte, um zu entscheiden, ob es für ihn relevant ist?

Die Navigationsleisten helfen nicht wirklich bei der Verbesserung der
Navigation, das ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument. In
Wirklichkeit erhöhen sie nur das Informationsrauschen, sorgen für Probleme bei
der Neutralität, da ja sozusagen über die Wichtigkeit von Links entschieden
wird (normaler Wikilink vs. Navleiste) und befriedigen den Sammeltrieb der
Ersteller.

Wie gesagt, wirkliche Sachargumente für die NAvigationsleisten habe ich wenig
gelesen, dafür oft genug "gefällt mir", "find ich gut", oder "jetzt, wo da
schon jemand so viel Arbeit reingesteckt hat"...

Gruß, Andre