[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

harko harko at harko.in-berlin.de
Mi Jan 19 10:18:19 UTC 2005

Am Mittwoch 19 Januar 2005 09:18, schrieb Matthias Walliczek:

> Exakt das würde ich auch unterstützen. Jede Zeitung und jedes Magazin
> kennzeichnet die Fotos (und zwar auf derselben Seite, wo sie

Ich glaube bei der Erstellung zumindes des Schweden-Reader hatten wir
die Sache darauf abgestellt, dass die Bilder zu den Artikeln gehören,
die als solche Benannt waren. Das Ding war ja, dass es sich letztlich
um einen Abdruck der Online-Artikel handelte, zu denen die Bilder
gehörten. Das einzige Bild, welches aus diesem nachprüfbaren
Zusammenhang gerissen wurde war das Titelbild, zu dem dann auch ein
gesonderter Quellennachweis erbracht wurde.
Aber ist schon richtig, beim nächsten werden die Bilder in der
Bildunterschrift mit Herkunftsangabe versehen.

> Ich würde daher vorschlagen, generell bei jeder Abbildung in der
> Unterzeile die Quelle anzugeben, das dürfte wenig Aufwand und
> Platzverbrauch sein.

Eben. Ist auch üblich ... irgendwie war das zumindest was den
Schwedenreader anbelangt alles ein wenig chaotisch abgelaufen. Ich
hätte auch gern sowas wie ein Stichwortverzeichnis gehabt und auf eine
doppelte Auflistung der Artikelnamen hätte man verzichten können.

> Bei den Texten ist das eine andere Sache, eine Ziffernzuordnung der
> Authoren zu den jeweiligen Texten wäre zumindest eine deutliche
> Verbesserung.

Der Hinweis (der ja auch schon in ner anderen Listenmail kam) ist
eigentlich wirklich gut. Zumal ja jeder Artikel eine Nummer in Form
einer Unterüberschrift hat. Da ist ein solches Verzeichnis
wahrscheinlich sehr schnell erzeugt, vielleicht sogar halbautomatisch.

> Matthias

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                               |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413 |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |