[Wikide-l] Re: Qualität , Qualität , Qualität

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Mo Jan 17 10:53:52 UTC 2005

Am Mon, 17 Jan 2005 11:25:46 +0100 hat Katharina Bleuer
<kbleuer at dplanet.ch> geschrieben:

> Was Du offenbar nicht verstehst, ist dass für viele der Menschen, die
> mal den "Traum Wikipedia" träumten, die aktuellen Tendenzen keinen Spass
> mehr machen.
>
> Jetzt erzählt mal Oma vom Krieg: Damals, als wir jung waren - in meinem
> Fall ist das nur gerade zwei Jahre her - war es eine tolle Erfahrung,
> auf "zufälliger Artikel" zu klicken und interessante Dinge über Themen
> zu erfahren, von denen man noch nicht mal wusste, dass es sie gibt. Wenn
> man dasselbe macht, hat man spätestens nach fünf Klicks die Tränen in
> [...]

Moin.

Wir sollten aber davon ausgehen, das es auch genug Suchende gibt, die
einfach nur wissen wollen, wer denn nun Person XY ist, und wenn er/sie
dann zumindest erfährt, es handelt sich dabei um einen Radiomoderator,
dann ist das allemal besser als "Artikel nicht vorhanden".

Klar wird dadurch das Schmökern in den RandomPages u.U. ziemlich öde, was
sich aber durch ein anpassen des entsprechende Skriptes ausbügeln lassen
könnte, indem nämlich kürzeste Kurzartikel auf Wunsch ausgeblendet werden
können.

Statt die Wikipedia kaputtzureden, wäre es einfach sinnvoller, sich für
die Zukunft über feine Filter für den riesigen Datenhaufen Gedanken zu
machen.

Das solche Suchfilter unter der momentanen Serverlast noch Utopie sind,
ist mir klar, aber für eine gezieltere und nervenschonendere Arbeit mit
der Wikipedia halte ich sie in Zukunft für unabwendbar.

Gruß,

Owltom