[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Jan 16 17:45:43 UTC 2005

> Wenn das so einfach wäre. Ausgewiesene Fachleute schreiben nicht
> automatisch gute Enzyklopädie-Artikel. Dazu sind sie zu sehr vom Fach.
[[...]]
> Artikel wurde. Ich will mir damit nicht auf die Schulter klopfen,
> sondern darauf hinweisen, dass das Wechselspiel zwischen Fachleuten und
> Laien essentiell für einen guten Artikel ist – er soll schließlich
> allgemeinverständlich erklären, worum es geht. Die Trennlinie sehe ich
> weniger bei der fachlichen Qualifikation als beim Interesse an Qualität
> und Wissensvermittlung. Die lässt sich aber nicht mit Doktoren,
> Diplomen usw. formalisieren.

Das sehe ich im Prinzip auch so, es gibt aber Themen, die das nicht sinnvoll
zulassen, weil sie Fachkenntnisse schon zum Verständnis des Artikels
voraussetzen, sei er auch noch so verständlich geschrieben.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Artikel [[Programmiersprache]] und [[C
(Programmiersprache)]]. Es ist nicht Aufgabe des Artikels [[C
(Programmiersprache)]] zu erkären, was eine Programmiersprache ist. Dieses
Wissen ist aber nicht nur hilfreich beim Lesen von [[C
(Programmiersprache)]], sondern in vielen Fällen unbedingte Voraussetzung zum
Verständnis. Die einzig gangbare aber falsche Alternative dies zu ändern wäre
wesentliche Teile von [[Programmiersprache]] in [[C (Programmiersprache)]]
einzubauen.

Genau dieses Problem besteht zum Beispiel auch beim Artikel [[Binomial-Heap]].
Auch wenn mancher Informatiker das anders sieht, aber der Artikel ist und
wird in vernünftiger Form nur für Informatiker lesbar sein. Ich kann den
Drang und Wunsch der Nicht-Informatiker, wenigstens Ansatzweise zu verstehen,
wozu das gut ist, sehr gut nachvollziehen. Genaus wie ich den Drang mancher
Informatiker verstehen kann den Nicht-Informatikern das ins Hirn "prügeln" zu
wollen. Aber jede vernünftige Art einem Nicht-Informatiker beizubringen, was
ein Binomial-Heap ist, beginnt mit der Darstellung von [[Heap
(Datenstruktur)]], nur das ist eben Aufgabe des Artikels [[Heap
(Datenstruktur)]] und nicht die des Artikels [[Binomial-Heap]].

Fazit: Es gibt Fälle, wo es einfach nicht möglich ist mit Laien auf einen
Nenner zu kommen und ihre Unkenntnis zur besseren Gestaltung des Artikels zu
nutzen. Erst recht nicht, wenn der übergeordnete Artikel [[Heap]] grottig
ist.

--Ivo Köthnig