[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
So Jan 16 17:08:53 UTC 2005

Am 16.01.2005 um 16:23 schrieb Michael Nowag:

> Naja...das Nachweisen könnte man ja einer Instanz überlassen, wie zB
> dem Verein *duck* ... Dr,Diplom, Studienrichtung, whatever.

> wie gesagt...eine Gruppe(!) von ausgewiesen Berechtigten...die dann
> untereinander auf einer fachgerechten Basis öffentlich debatieren
> können...was wahrscheinlich ob ihres fundierteren Wissens in diesem
> Bereich weit produktiver ablaufen würde...(hofft man ;) )

Wenn das so einfach wäre. Ausgewiesene Fachleute schreiben nicht
automatisch gute Enzyklopädie-Artikel. Dazu sind sie zu sehr vom Fach.
Mir fallen gerade [[Gliederfüßer]] und [[Fische]] ein, Artikel mit
einer prächtigen Taxonomie, aber nur rudimentären Angaben dazu, was das
überhaupt für Viecherl sind und was sie für eine Anatomie haben. Das
habe ich mir dann als interessierter Laie zusammengesucht und in die
Artikel eingebaut. Wurde im Großen und Ganzen akzeptiert. Dann habe ich
mal einen Löschkandidaten [[Plänterwald]] mit kümmerlicher
Google-Recherche gerettet, er wurde von Fachleuten bis zur
Unverständlichkeit ausgebaut und infolge der Diskussion auch mit mir
(der ich mich dafür nur interessiert hatte, weil es hier in Berlin
einen Park namens [[Plenterwald]] gibt) jetzt ein sehr brauchbarer
Artikel wurde. Ich will mir damit nicht auf die Schulter klopfen,
sondern darauf hinweisen, dass das Wechselspiel zwischen Fachleuten und
Laien essentiell für einen guten Artikel ist – er soll schließlich
allgemeinverständlich erklären, worum es geht. Die Trennlinie sehe ich
weniger bei der fachlichen Qualifikation als beim Interesse an Qualität
und Wissensvermittlung. Die lässt sich aber nicht mit Doktoren,
Diplomen usw. formalisieren.

Rainer