[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Michael Nowag nub.wiki at web.de
So Jan 16 14:34:39 UTC 2005

> Über mein Fachgebiet schreibe ich nicht mehr, ich kanns nämlich nicht
> ertragen, was da aus Themen gemacht wird, die mir persönlich am Herzen
> liegen. Ich entsinne mich einer Diskussion zur Übersetzung eines
> Gedichtes aus dem Mittelhochdeutschen von Wather von der Vogelweide:
> Da diskutiere ich tagelang mit jemandem, der Mittelhochdeutsch nicht
> studiert und ganz offensichtlich 0 (Null) Ahnung von der Sprache hat
> und der will mir dann erzählen, wie man das korrekt übersetzt. Und ich
> fange an - weil wir haben ja eine so tolle Diskussionskultur und
> [...]

mhmh...das wurde bestimmt schon einmal vorgeschlagen, also bitte nicht
gleich bashen, aber mich interessiert folgendes: Warum werden eigentlich
keine "Bereichsbetreuer" anstatt globale Admins eingesetzt (oder
ergänzend berechtigt)...jemand (oder eine kleine Gruppe) der über ein
gewisses qualifiziertes Fachwissen in einem bestimmten Gebiet verfügt
(und das natürlich auch nachweisen kann) soll als oberster
(inhaltlicher) Arbiter in diesem (und nur diesem) Bereich agieren
können. Jeder kann natürlich weiterhin an diesen Artikeln schreiben,
modifizieren und drüber diskutieren; aber der Fachkompetenz obliegt das
letzte Wort. Selbstverständlich nur was den Inhalt angeht, nicht ob der
Existenzberechtigung eines Artikels.

mfg

Michael Nowag