[Wikide-l] Wikipedia, Brockhaus & Co. in diktatorischen Systemen

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
So Jan 16 11:26:24 UTC 2005

Benedikt Zäch wrote:

> Die grossen Tanker der Enzyklopädiewelt (die BE vielleicht einmal
> ausgenommen) haben sich ihren Ruf über viele Irrwege erworben: Schon
> vergessen, wie willfährig gerade Enzyklopädien in dikatorischen Systemen
> das "massgebende" Wissen und vor allem das "unmassgebende" Wissen in den
> jeweils erwünschten Kanon gegossen bzw. davon entfernt haben? Bei allen

ehrlicherweise muss man dazu allerdings sagen, dass ich nicht wissen
will, wie eine Wikipedia ausgesehen hätte, die '33 folgende entstanden
wäre, denn das nationalsozialistische Gedankengut war ja nicht etwa
eines, das nur ein elitärer Zirkel gepflegt und gedacht hat, sondern
tief in der Gesellschaft verwurzelt war (Goldhagen, Browning etc pp).
Letztlich waren die großen Tanker gerade durch ihre Behäbigkeit schwerer
umzudrehen, auch beim Nazi-Meyer hat man sich eher auf einige zentrale
Stichworte beschränkt und die Gauleiter aufgenommen usw., das wars dann
auch schon. Aber ein Wiki wäre sicherlich deutlich radikaler in seiner
Anschauung gewesen, da ein diktatorischer Staat wie der
nationalsozialistische sicherlich auch hier gegen kritische Meinungen
vorgegangen wäre oder kann sich jemand 1938 einen Edit-War am Stichwort
Judentum vorstellen? Niemand hätte das riskiert, jedenfalls nicht von
Deutschland aus und einen freien Zugriffs aufs Internet hätte es eh
nicht gegeben.

ciao
Melvin