[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
So Jan 16 02:04:43 UTC 2005

Thomas (Owltom) wrote:

> Das Du das so macht finde ich bewundernswert, löblich und toll, aber Du
> kannst nicht erwarten, das jeder auf demselben hohen Niveau an die
> Sache  herangeht. Sicher wäre es ideal, die Realität ist nunmal eine
> andere.

Ja, ja: Das weiß ich auch :) Die Frage für mich ist eben, ob ich mich
mit Mittelmaß und niedrigem Niveau abfinde und seufzend mich in mein
Schicksal ergebe oder einfach mal auf den Tisch haue und ganz klar sage,
daß ich _das_ eben nicht will.
Im Grunde schreibe ich Artikel eh' nur, damit _ich_ das später nachlesen
kann. Und weil ich das selbst geschrieben habe, weiß ich wenigstens,
wieweit ich der Qualität des Artikels vertrauen kann ;)

> Und wer aus Neugier auf RandomPages herumklickt, kann nicht erwarten,
> nur  Perlen präsentiert zu bekommen.

Vollkommen klar! Und bei der Arbeit an der CD habe ich festgestellt -
und hier kommt jetzt endlich mal das Positive! -, daß wir erstaunlich
viele, ganz schön anständige Artikel haben.

> Wenn man von Artikelstart an gehobenes Niveau voraussetzen würde, wäre
> ein  offenes Wiki halt das denkbar ungünstigste Werkzeug dafür. Wie man
> es  beser machen kann, hat Nupedia ja gezeigt ;)

Vielleicht haben die Nupedianer auch einfach nur zu früh das Handtuch
geworfen?

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel