[Wikide-l] RE: Qualitätsmerkmale des MSM

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Fr Jan 14 22:59:04 UTC 2005

Am Fri, 14 Jan 2005 22:13:14 +0100 hat Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de>
geschrieben:

> Hallo Herr Kreissig, hallo Liste,
> (...)
> Heute kann man wohl davon ausgehen, dass Wikipedia und Brockhaus zwei
> relativ
> unterschiedliche Märkte beackern, weil Wikipedia die Anforderungen an
> Prägnanz, Genauigkeit und Wissenschaftlichkeit täglich weiter absenkt.
> (...>
> gut
> bedient. Will ich wissen, wie ein Interview funktioniert, was zu beachten
> ist, und zu welchem Zweck es im Journalismus eingesetzt wird, bin ich in
> der
> [...]

Hallo Uli.

Dein gebetsmühlenartiges Schlechtreden der Wikipedia hängt mir nach
nichtmal einem Jahr in selbiger sowas von aus dem Halse raus. Auf die
Gefahr hin, mich ein wenig im Ton zu vergreifen: Erspare uns diese Leier
bitte in Zukunft, und geh' forken.

Die Wikipedia befindet sich seit letztem Jahr nicht in der Verfallsphase,
wie Du es immer und immer wieder propagierst. Ich würde diesen Zustand
eher als Brainstorming-Phase bezeichnen. Das aus diesem Chaos heraus
entstandene Baby würde zwar nicht den Wonneproppenpreis 2004 gewinnen, ist
aber quicklebendig und ich käme wegen einiger vorhandener
Kinderkrankheiten nicht für eine Sekunde auf die Idee, unser Kleines in
die nächstbeste Babyklappe zu stopfen.

In 'Menschenjahre' umgerechnet ist unser Kleines noch nichtmal 2 Jahre
alt. Und ein Vater der zu diesem Zeitpunkt bereits der Meinung ist, man
solle lieber ein neues Kind ansetzen, weil das erste nix taugt, der taugt
nix.

Irgendwann wird der Pöbel (ich darf das sagen, ich zähle mich nämlich
dazu) all sein 'belangloses' Wissen in die Wikipedia getragen haben, und
der Anteil an diesen Belanglosigkeiten in den RecentChanges wird
zurückgehen. Unser Kleines wird dann ein junger Erwachsener sein, und bis
zum Waisen Methusalem wird es auch dann noch ein weiter Weg sein.

Sollte es zu diesem Zeitpunkt noch gebildete Wort- und Satzjongleure
geben, wäre es nun an ihnen, den Artikeln den nötigen Feinschliff zu
verpassen.

Wie auch immer. Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, wenn ich
behaupte einem Großteil der Community liegt wirklich etwas an dem Projekt
(gerade weil es den Pfad der klassischen Enzyklopädien längst verlassen
hat).
Und wir wissen alle, dass der Weg der vor uns liegt nicht gerade der
einfachste ist, und das es viele Hürden zu erklimmen gibt. Aber viele sind
bereit diesen Weg zu gehen.

Was jedoch enorm nervt ist, wenn man auf diesem Weg die ganze Zeit von
einem Miesepeter begleitet wird, der ständig sagt wie dumm man ist, wie
scheiße man aussieht und wie bescheuert man läuft.

Owltom
(der sie wünscht, es hieße nicht länger 'Wikipedia - Die freie
Enzyklopädie' sondern 'Wikipedia - Freies Wissen', um sich nicht nur
inhaltlich von dem blöden Vergleich mit den klassischen Enzyklopädien
loszustrampeln)