[Wikide-l] RE: Qualitätsmerkmale des MSM

Bernd Kreissig kreissig at bifab.de
Do Jan 13 19:44:16 UTC 2005

Hallo * @wikide-l,

auf

> http://www.merkur.de/aktuell/mp/mp_050202.html

finden sich ja prägnante "Zitate"

> Zitat:

und ich verstehe, dass das als "pöbeln" wahrgenommen wird. Ich habe das aber so nicht gesagt, und es ist auch nicht meine Meinung. Vielmehr habe ich genau umgekehrt zwischen Grabbeltischbilligprodukten einerseits und der Wikipedia andererseits sehr deutlich unterschieden.

Es handelt sich bei dem Artikel um die Form von Journalismus, die ich im seit mehreren Monaten bestehen Dialog mit Wikimedia-Vertretern als "Lexikon-Paparazzitum" bezeichnet habe. Ein Journalismus, gegen den auch mal ein kleiner Reporter namens Hans Esser angetreten ist. Nämlich das sensationsgierige Aufbauen von Gegensätzen ohne Rücksicht auf das, was dabei vielleicht auch kaputtgehen könnte.

Gültig ist weiterhin, was ich zu Beginn des Dialoges und übrigens auch im Interview mit dem Journalisten gesagt habe, nämlich dass ich dem Wikipediaprojekt Sympathie und Wertschätzung entgegenbringe. Ich glaube zwar durchaus, dass es Diskussionspunkte zwischen Wikipedia- und Brockhaus-Vertretern gibt, z.B. finde ich Jimmy Wales' Aussage nicht richtig, dass Brockhaus nur noch ein paar Jahre zu leben habe, es sei denn man schwenke auf Wikipedia-basiertes Lexikonpublizieren um. Aber wir haben bislang eine sehr kultivierte Diskussion geführt, und ich werde mich durch solche Artikel auch in der Zukunft nicht davon abbringen lassen.

Im nachfolgenden Posting stelle ich meine Antworten, die ich wirklich gegeben habe, zur Verfügung. Mir ist klar, dass wohl auch diese statements Anlass zum Einspruch geben, aber dann sprechen wir wenigstens über etwas was ich wirklich gesagt habe. Und Sie haben die Gelegenheit zu überprüfen, wer von beiden (der Interviewende und ich) jeweils wie gut zwischen "wiki" und "wikipedia" unterscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kreissig
- Brockhaus Duden Neue Medien GmbH -