[Wikide-l] Re: Elitärer Kram und was gegen mangelnde Qualität zu tun wäre

MichaelSy Michaelsy01 at epost.de
Do Jan 13 13:23:14 UTC 2005

On Thu, 13 Jan 2005 01:11:12 +0100, Elisabeth Bauer
<elian at djini.de> wrote:

> [...]
>
>Ja. *seufz* nachdem es anscheinend niemand anderes sagen will: Jetzt
>hört mal alle mit der Jammerei auf.
> [...]
>Ich selbst merke das nur dann, wenn ich Wikipedia tatsächlich _benutze_.
>Dann tauchen auf wundersame Weise auf einmal die guten Artikel auf. In
>der gemütlichen Diskussion am Abend mal ein Stichwort nachgeschlagen -
>Wikipedia liefert das, was wir wissen wollen. Für die Arbeit etwas
>recherchiert - ich erhalte sinnvolle Informationen. Meine Kollegen
> [...]

Du sprichst mir aus der Seele! Einer der konstruktivsten
Diskussionsbeiträge, die ich hier jemals gelesen habe!

Ich merke es auch bei der tatsächlichen Nutzung von Wikipedia:
Qualität und tatsächlicher Nutzwert sind sehr viel besser, als man den
Eindruck haben muss, wenn man hier in der News-Group liest.

Schlechte oder "nicht enzyklopädische" Artikel mag es ja geben, wie
viele oder wenige es auch immer sein mögen. Auf diese stößt aber ein
informationssuchender Nutzer in aller Regel erst gar nicht, weil diese
z.B. nicht an relevanter Stelle verlinkt oder kategorisiert sind oder
Lemmata haben, die ohnehin niemand aufruft.

Aus diesem Grund halte ich auch einige übereifrige Löscher für ein
Problem, weil diese letztlich wenig bis nichts verbessern, aber einige
gute Schreiber vergraulen können (und, da bin ich mir sicher, dies
auch tatsächlich tun).

Gruss MichaelSy