[Wikide-l] Wer in den Wald schreibt...

"Benedikt Zäch" benedikt.zaech at gmx.net
Do Jan 13 12:17:05 UTC 2005

...erhält klare Antwort.

Mit Freude lese ich, dass mein kleiner Versuch, eine allmählich wuchernde
Diskussion auf ein paar Anliegen und lästige Fragen zu bringen, offenbar
offene Türen einrennt. Das soll mir noch so recht sein (ohne abzuschweifen
und ohne Anmassung, Katharina: so Fragen zu stellen, ist ja auch ein
bewährter Einstieg in Konfliktanalysen, nicht? ;) ).

Ich verstehe die Ordnungsrufe und die erfahrene Gelassenheit der
verschiedenen Voten wohl richtig so, dass es tatsächlich keine Frage des
Was-Tuns ist, sondern schlicht und einfach des Mehr-Tuns. Das heisst: Es
wird allerhand gemacht, auch vernetzt und abgestimmt (das sehe ich ja auch),
es dürfte aber noch konsequenter sein.

Dass es einen sehr langen Atem braucht, um den Kurs zu halten und neben den
oft erdrückend massenhaften, kleinen Ärgernisse des Alltagsbetriebs noch zu
sehen, was sich "still und leise" eben doch nachhaltig verbessert, ist nun
wohl keine neue Erkenntnis für Gross- und Langzeitprojekte, und obschon noch
ein junger Spund, ist die Wikipedia auf dem besten dazu, ein solches
Generationenprojekt zu werden.

Gerade deshalb, Kurt ("soso"), ist es nicht banal und auch kein Unkenruf,
festzustellen, dass die sprunghafte Entwicklung zeitweise auch die Probleme
sprunghaft ansteigen lässt. Dem stellt man sich jetzt auf der technischen
Ebene - eine schneckenlangsame Wikipedia kann auf Dauer keine gute sein -
und man wird sich der inhaltlichen Seite des Problems ebenso dezidiert
stellen.

Nach dem, was ich hier dazu lese, wäre ich aufs Ganze optimistisch, dass das
auch gelingt.

Es grüsst (und dankt) Lullus

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben