[Wikide-l] Selbst erstellte Zwischenartikelversionen löschen?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Jan 12 23:11:06 UTC 2005

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 23:47 schrieb Christoph Lange:
> Noch eine technische Frage: Wieviel wird denn wirklich gespeichert, wenn
> ich von einer Version zur nächsten ein Zeichen im Artikel ändere? Der
> ganze Artikel, oder nur die Differenz? In letzterem Fall wäre es ja aus
> Speicherplatz-Gründen nicht unbedingt nötig, solche Zwischenversionen zu
> löschen. (Wohl aber aus Gründen der Übersichtlichkeit.) Allgemein
> gefragt: Werden immer komplette Versionen gespeichert, oder Differenzen?

Es werden komplette Versionen nicht die Differenzen gespeichert. Allerdings
werden mit der neuen MediaWiki 1.4 immer 20 aufeinander folgende Versionen
zusammen komprimiert. Es macht nicht so einen großen Unterschied 20 Diffs
oder die 20 jeweiligen Versionen zu komprimieren (der Unterschied ist soweit
ich weiß im Rahmen vom 5%). Also Speicherplatzmäßig wird wohl IMHO nicht mehr
als irgendwas im Bereich von maximal 10% Einsparung rauskommen. Aber aus den
anderen Gründe finde ich es trotzdem sehr sinnvoll.

Viele Grüße,
Daniel Arnold