[Wikide-l] Re: Vorbereitung der Wikipedia-DVD

Christian Thiele APPER at apper.de
Mo Jan 10 22:48:59 UTC 2005

Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> schrieb am Mon, 10 Jan 2005
23:38:32 +0100:

> Ehrlich gesagt finde ich das Einfügen von Personendaten ja unglaublich
> öde. Zumal sich mir der Mehrwert dieses Kastens irgendwie gar nicht
> erschließt... Da war am Anfang mal die Rede davon, daß das ein Versuch
> sei und man möge ihn im Artikel stehen lassen und jetzt hat das Teil den
> Status des "das muß jetzt auf Gedeih und Verderb in die DVD gebastelt
> werden": Ich vermute über den 21C3 habe ich irgendwelche wesentlichen
> Entwicklungen verpasst: Möchte mich da mal jemand aufklären? Gern auch
> beim (hint, hint) Berliner Stammtisch am 16.1.05 in der c-base ;)

Da du ja - wie du schreibst - an den Arbeiten für die Wikipedia-CD
teilgenommen
hast, solltest du das Problem kennen. [[Wikipedia:Personendaten]] schreibt
dazu:

   Bei der Konvertierung für die erste Wikipedia-CD wurden halbautomatisch
   über 20.000 Personennamen nach den Regeln für die alphabetische
   Katalogisierung lemmatisiert und als allernotwendigsten Teile eines
   Personendatensatzes Name, Kurzbeschreibung, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Sterbedatum und Sterbeort ausgezeichnet.

Dieses halbautomatische konvertieren kostete Zeit und inzwischen sind wir
bei über 30.000 Personen angekommen, sodass es diesmal noch mehr Arbeit
wär. Die Metadaten erlauben es, dass für die Personen, bei denen sie
eingetragen sind, die Konvertierung vollautomatisch abläuft. Das heißt,
dass einmal Personendaten eingetragen werden müssen und bei jeder folgenden
Wikipedia-Distribution vollautomatisch Personenlisten erstellt werden
können.
Auch zur automatischen Erstellung solcher Biografie-Listen innerhalb
der Online-Wikipedia können diese Daten genutzt werden.

Wenn nichts dazwischenkommt, kann ich dir das am 16. auch in der c-base
erklären ;)

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER