[Wikide-l] Re: Schluss mit dem =?utf-8?q?elit=E4ren?= Kram!

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 9 15:24:34 UTC 2005

Am Sonntag, 9. Januar 2005 14:43 schrieb Katharina Bleuer:

> Es hilft auch ein {{stub}}-Bausteine-setzen, da damit das Problem nur
"Nicht". Oder?

> verfolgt werden sollte ist: Gute Artikel rein, schlechte Artikel raus. Im
> Gegensatz zu irgend welchen subjektiven und schlecht quantifzierbaren
> Relevanzkriterien sind hier nämlich objektive Kriterien möglich. Ein

Zitat Kat auf den Löschkandidaten von gestern: "Entweder ist die Person völlig
unbedeutend (und hat deshalb nichts in der Wikipedia zu suchen) [...]".

Wieso soll das, was für Personen gilt, nicht auch für 18-Seelen-Dörfer,
Online-Spiele-Clans, Nasenhaarschneidemaschinenhersteller, Computerspiele,
Bastei-Lübbe-Romane, drittklassige Bands, Karnickelzüchtervereine,
Eisenbahnwaggonbaureihen, galaktische Spiralnebel und ähnliches gelten?

Mir ist bis heute nicht klar, warum die Wikipedia-Community bei Personen
Relevanzkriterien relativ einhellig akzeptiert, das identische Vorgehen bei
allen anderen Typen von "Verzeichniseinträgen" aber als das allerschlimmste
Vergehen gegen den Wikigedanken ansieht?!?

Uli