[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Jan 9 01:14:05 UTC 2005

Ivo Köthnig schrieb:

> Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn wir
> uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
> reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
> andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
> entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
> nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
> Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum zeigt.

Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber ich sehe nicht den Vorteil zu
folgendem Vorgehen: Wenn ein Artikel Müll ist a) verbessert man ihn b)
gibt einen Löschantrag ab oder c) schreibt stattdessen einen guten Stub
und verschiebt ggf. dafür den Müll auf die Diskussionsseite.

> Ziel ist, dass neue Leser/Autoren diesen Müll nicht mehr für gute Artikel
> halten, weil sie diese nicht mehr so schnell zu Gesicht bekommen. Die Autoren
> von Müll nicht ständig jammern, ihre Artikel würden gelöscht werden, aber
> trotzdem merken, dass sie selber für gute Inhalte verantwortlich sind.

Wenn der Artikel schlecht ist, muss er entweder verbessert oder gelöscht
werden - da hilft auch kein Verstecken und Verschieben. Also entweder
gleich weg damit oder es lässt sich noch wenigstens ein guter Stub draus
basteln - der Rest steht in der Versionsgeschichte und wenn die Autoren
jammern, dann kann man ihren Müll ja nochmal auf die Diskussionsseite
pappen, damit sie dort noch etwas vernüftiges daraus machen.

Der Punkt ist:
Besser ein guter kurzer Artikel als ein langer schlechtere Artikel (der
zwar mehr aber dafür unsichere Informationen enthält). Falls sich für
diese Meinung keine Mehrheit in der Community findet, sehe ich
allerdings ebenso schwarz wie Uli.

Also: Auf zum Artikel-Entschlacken und Müll wegpacken! ;-)

Gruß,
Jakob

P.S: Ich finde übrigens Mathias Idee von einem Wikipedia-Einbänder viel
interessanter, als die Wikipedia mit immer mehr Informationen
vollzustopfen - wollen wir nun das Wissen sammeln oder reine Informationen?